Livesystem booten

Aus lugvswiki
Version vom 18. März 2012, 19:42 Uhr von Ulf (Diskussion | Beiträge) (Erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beschreibung

Möchte man erste Gehversuche mit Linux machen, bietet sich ein Live-System zum testen an. Die Haupteigenschaft eines Live-Systems ist es, nichts am bestehenden (installierten) Betriebssystems (egal ob MS-Windows oder Linux) zu verändern, aber dennoch ein vollwertiges Betriebssystem zur Verfügung zu stellen (also englisch "live" - was deutsch so fiel wie aktiv bzw. direkt zu betreiben). Es gibt zwar Möglichkeiten dieses zu tun, was aber eigentlich immer aktiv angestoßen werden muss. Generell sind Linux Live-Systeme in der Regel Kostenlos, sofern man sie selber aus dem Internet herunterlädt und diese CD oder DVD selber brennt. Wenn man aber eine fertiges Live-System benutzen möchte, kann man dieses in gängigen Linux Shops wie z.B. den Linux Discount gegen einen geringen Unkostenbeitrag kaufen. Alternativ kann man sich aber auch eine Linux-Zeitschrift kaufen, die ein Live-System beigelegt ist, was meist den vorteil hat das die Benutzung im Heft selber meist kurz beschrieben wird. Als letzte Möglichkeit an ein Live-System zu gelangen ist, sich eine schenken zu lassen, was z.B. nach vorheriger nachfrage per Email an vorstand@lug-vs.org an unseren Stammtischen oder anderen Veranstaltungen der LUG-VS möglich ist.


Live-System / LiveCD / LiveDVD

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich für ein Live-System auch der Begriff LiveCD eingebürgert, auch wenn es sich tatsächlich meist nicht mehr um eine CD sondern um eine DVD handelt. Eine der ersten Live-Systeme welche eine weitere Verbreitung erreichte, ist sicherlich Knoppix, das von Klaus Knopper entwickelt wurde. Knoppix zeichnet gegenüber anderen Live-System aus, dass es auch von Blinden bedient werden kann, wozu Knopper extra ADRIANE entwickelt, welches mit Sprachausgabe und Braillezeilen arbeitet. Neben Linux gibt es mittlerweile auch andere Betriebssysteme die als Live-System erhältlich sind. Eine ganz gute Übersicht an Linux Live-Systemen findet man hier.


Live-System starten

Um nun ein Live-System auf seinen PC oder Notebook zu starten (hier booten genannt), muss dieses einige Mindestanforderungen erfüllen:

  • Intel/AMD- kompatible CPU mit ausreichend RAM (abhängig vom verwendeten Live-System)
  • bootfähiges CD/DVD-Rom Laufwerk (per IDE/ATAPI/SATA, Firewire, USB)

Daneben sollten natürlich die PC übliche Peripherie wie Monitor und Tastatur vorhanden sein. Wesentlich ist auch, dass die im PC verwendete Hardware auch vom Live-System unterstützt wird, ansonsten kann es seine (volle) Funktionsfähigkeit nicht erreichen, oder startet erst gar nicht. Wenn das der Fall sein sollte, ist es zu empfehlen eine andere und / oder neueres Live-System zu versuchen.


Bootreihenfolge

...


BIOS Einstellung ändern

...


BIOS BOOT Menü

...


--Ulf 19:42, 18. Mär. 2012 (CET)