LugVSWiki:Über
Wer sind wir?
Bei der LUG-VS e.V. handelt es sich um eine Linux User Group (kurz LUG) der Region Villingen-Schwenningen (incl. Umland) in Baden-Württemberg. Wir treffen uns monatlich zum Stammtisch (siehe auch nächster Abschnitt) und sind seit dem 24.01.2008 mit dieser Satzung als Verein (e.V.) eingetragen.
Ziele
Die Mitglieder der LUG-VS möchten Linux und Open Source Software (kurz OSS) anderen näher bringen. Auch wollen wir anderen bei Problemen Hilfestellungen geben. Wir planen auch, Vorträge und Kurse zu halten. Einige von uns entwickeln aktiv Software für Linux (die unter der GPL und vergleichbaren Lizenzen veröffentlicht wird) oder schreiben sogar Kernel-Treiber für Linux.
Durch die Eintragung als gemeinnützigen Verein können auch direkt Aktivitäten unter dem Namen LUG-VS e.V. stattfinden. Das hat dann den Vorteil, das der e.V. für einen Teil der Aktivitäten eine rechtliche Absicherung bietet.
Aktivitäten
Um die oben genannten Ziele zu erreichen, finden im Namens des Vereins und seiner Community, einige Aktivitäten statt. Im folgenden sind diese aufgelistet.
Stammtische
Unser Stammtisch dient zum Informationsaustausch zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Linux Benutzern (auch Neueinsteigern - die sich bisher noch nicht mit Linux auseinander gesetzt haben). Es sind also alle Linux-Interessierten unabhängig von Alter, Geschlecht und Hautfarbe herzlich eingeladen.
Um möglichst alle Belange abzudecken, gibt es im wesentlichen zwei Arten des Stammtisches. Zum einen den normalen Stammtisch in der Wirtschaft, bei dem aktuelle Themen, Probleme und vieles mehr bei einem gemütlichen Glas (oder bei bedarf auch Kost) diskutiert werden. Findet jemand ausreichend Zeit, werden hier auch Vorträge und kleine Schulungen (also nur ein paar Minuten bis etwa einer Stunden - wir wollen ja niemanden überfordern) abgehalten.
Zum anderen gibt es noch den so genannten Praxis-Stammtisch der zur Zeit nur bei einem unserer Mitglieder (in der Privatwohnung oder Geschäft bzw. auch mal beim befreundeten Villinger Hacker-/Makerspace Vspace.One) abgehalten wird. Bei diesen ist es hilfreich wenn man sich vorher anmeldet, damit sich der Ausrichtende darauf einstellen kann und auch genügend Platz vorhanden ist. Hier ist die Mitnahme des evtl. vorhandenen Problemfalls ausdrücklich erwünscht!
Wann findet welcher Stammtisch wo statt?
Der Stammtisch wird normalerweise am letzten Freitag im Monat abgehalten kann aber aus einem besonderen Anlass auch noch ein bis zwei Tage vor seinem ursprünglich geplanten Termin verschoben werden. Deshalb bitte immer die aktuellen Informationen kurz vor dem Termin auf der Stammtischthemen Seite überprüfen oder Besser noch in der Mailingliste nachschauen. Alle Details wie der Termin, Austragungsort und auch geplante Themen findet Ihr auf dieser Webseite.
Was war bisher?
Informationen bzw. Protokolle zu Themen und Diskusionen vergangener Stammtische findet Ihr im Archiv (Archiv bis 06/2005). Eine Beschreibung der Geschickte des Vereins findet sich unter Benutzer:Ulf.
Internet/Mailingliste
Zudem betreiben wir dieses Wiki, sowie eine Mailingliste, um auch außerhalb der Stammtische Unterstützung und Hilfestellung zu geben. Unter folgenden Link kann man sich in die LUG-VS-Mailingliste eintragen. Das Passwort bitte gut merken, denn man benötigt es zum Ändern und Löschen (unter vorherigen Link) sowie zum einsehen unseres Mailarchives unter diesem Link.
#IRC
Das IRC (Internet Relay Chat) ist momentan außer betrieb und wird voraussichtlich mangels Interesse eingestellt. Als Ersatz ist vorgesehen ein XMPP-Multi-User Chat anzubieten (siehe nächstes Kapitel)
Jabber/XMPP ChatRoom Neu
Was ist ein Jabber/XMPP ChatRoom?
Das XMPP-Protokoll, das meist auch nach dem ersten erwähnenswert verbreiteten Programm, auch Jabber genannt wird, ist ein offenes und gut unterstützter Chat-Raum. Mittlerweile in Zeiten von WhatsApp, Threema und anderen etwas in Vergessenheit geraten, aber weit unterstützt. Entgegen den vorher genannten Programmen ist das Protokoll offen und alle Server sind untereinander vernetzt, sogar der Google Messenger Hangouts! Neben der Eigenschaft, dass man sich mit mehreren Client-Programmen auf einen Account anmelden kann, gibt es auch die Möglichkeit des so genannten Multi-User-Chats.
Wie richte ich ein XMPP-Dienst ein
Nach der Auswahl und Installation, des richtigen Programms (meist Jabber oder XMPP Client genannt), wird man beim dem ersten starten des Programms, aufgefordert seine Konto-Daten einzugeben. Besitzt man noch keine Adresse, bieten die meisten Programme durch markieren einer Option (meist Neues Konto erstellen oder ähnlich genant) an eine solche anzulegen. Eine gültige Adresse sieht ähnlich wie eine Email Adresse aus, also EigeneBezeichnung@server.domain. EigeneBezeichnung ist entweder der eigene Name (z.B. in der form Vorname.Nachname) oder aber ein Pseudonym (z.B. Zorro1 oder ähnlich). Anschließend muss man noch einen XMPP-Server Betreiber entweder Provider mit @ anhängen oder aus der vorhanden Auswahl ausgewählt werden. Anschließend muss man nur noch das Passwort (zur Sicherheit zwei mal) eingeben (gut merken, da es keine Möglichkeit gibt sich ein neues erstellen zu lassen). Das wars eigentlich schon. Gibt es die Bezeichnung schon auf dem Server oder es treten sonstige Probleme auf, bekommt man eine entsprechende meist recht eindeutige Meldung (falls nicht in Deutsch - notieren und anschließend auf einer Suchmaschine oder Übersetzungsprogramm danach suchen).
Unser Konferenzraum
Wir betreiben jetzt einen eigene LUG-VS.org Chat Konferenz. Falls der Link nicht funktioniert im Chat Programm lug-vs.org@conference.jabber-germany.de als Konferenzkontakt angeben.
Weiterführende Informationen zu XMPP
Sammlung von Referenzen zu weiterführenden Informationen:
- Einsteiger-Anleitungen und Erklärung auf wiuwiu, EinfachJabber und AndroidPit
- XMPP-Protokoll Beschreibung (Wikipedia)
- Multi User Chat Beschreibung (Wikipedia)
- Liste von mobilen Instant-Messengern (Wikipedia)
- Liste von Multi Protokoll Messengern (Wikipedia)
- Liste von XMPP-Clients (Wikipedia)
- Liste von XMPP-Server Software (Wikipedia)
- Liste von XMPP-Servern (jabberes.org)
- Artikel zu sicherer und anonyme Kommunikation via XMPP auf kuketz-blog, mailbox.org und Golem
Linux Presentation Day
Ein bis zwei mal im Jahr (bisher immer wenn er stattgefunden hat), nimmt die LUG-VS am Linux Presentation Day, kurz LPD teil. Dieses wurde nach absage des LinuxTags seit 2015 von der Berliner LUG kurz BeLUG initiiert. Nachdem er anschließend erst auf ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich ausgedehnt wurde, wird er mittlerweile auch International ausgetragen. Dieser hat zum Ziel Linux den normalen PC Anwender näher zu bringen. Weitere Infos zum LPD findet Ihr hier in unserem Wiki.
Vorführungen und Vorträge
Außer diesen Hilfen bieten wir auch Demonstrationen und Vorträge für öffentliche Veranstaltungen im Schwarzwald-Baar-Kreis (unentgeltlich) an. Für diese wird vom jeweiligen Interessenten nur ein interessiertes Publikum und im Idealfall auch eine geeignete Räumlichkeit benötigt. Bei Interesse genügt einfach eine E-Mail an uns.
Bisher haben wir neben kostenlosen Kursen bei der VHS-Baar dort auch schon Workshops zum Selbstkostenpreis angeboten. Eine Übersicht der Aktivitäten findet sich unter Aktuelle Ereignisse.
Sonstiges
Darüber hinaus unterstützen wir auch Projekte mit gleicher Zielrichtung. So zum Beispiel die Aktionen mit dem Linux4Afrika-Projekt. Auch beteiligen wir uns an anderen öffentlichen Veranstaltungen, bei denen Vereine die Allgemeinheit unterstützen.
Mitgliedsantrag
Wenn Dir jetzt unsere Idee so gut gefällt, dass Du Mitglied in unserem eingetragenen Verein werden möchtest, kannst Du einfach den Mitgliedsantrag in dem von Dir bevorzugten Format herunterladen. Diesen sendest Du dann ausgefüllt an die Vereinsanschrift (siehe im Impressum), oder Sie/Du bringst Ihn zum nächsten Stammtisch mit (Termine findest Du auf der Seite Stammtischthemen). Als Mitglied wird ein Mitgliedsbeitrag von zur Zeit € 3,00 je Monat erhoben. Dieser wird einmal pro Jahr (also € 36,00) fällig. Du kannst ihn durch eine Vollmacht (für Dich und uns am einfachsten) bequem einziehen lassen, ihn jährlich überweisen (z. B. per Dauerauftrag), oder aber notfalls auch dem Kassenwart bar übergeben. Für Mitglieder mit besonders geringem Einkommen besteht laut Satzung die Möglichkeit, dass der Vorstand den Beitrag reduzieren oder aussetzen kann (z. B. für Schüler, Studenten, Harz-4-Empfänger, usw.). Solche Ausnahmen müssen mit dem Vorstand zuvor abgestimmt werden und bedürfen eines glaubwürdigen Belegs.
Vereinsgeschichte / -historie
Die Historie findet Ihr im Benutzerblog Benutzer:Ulf beschrieben.
Kontakt
Im Impressum findet sich die Vereinsanschrift und der Überblick über den LUG-VS-Vorstand.
Zurück zur Hauptseite